Home
Nach oben

Archiv 2005-2011

Schafgrillen am Sportplatz wieder ein Genuss!!!

******************************************

Der erste Sieg im Jahr 2011! Und das ausgerechnet gegen Kirchanschöring! Beim Heimspiel , das bis zur Halbzeit eigentlich noch torlos lief, erkannte man dann die Schwächen der Gäste und so war das 1:0 durch Skender Hagjolli eine logische Folgerung. Von hinten gut herausgespielt, verwaltete man geschickt den Vorsprung, bis dann sogar noch Albert Baumgartner aus spitzem Winkel von rechts ins lange Kreuzeck Torwart Emmerich L. keine Chance ließ. Noch weniger Chancen hatte er dann bei Wig Haas' Schlenzer  von links ins lange Kreuzeck - ein Sensationstor vom "Spätberufenen" zum 3:0 Endstand!

******************************************

Die Freiluftsaison hat begonnen und beim 2. Spiel zu Hause gegen Otting sprang ein 2:2 heraus. Bertl Gerl (im 1. Bild beim 1:0), sowie der Teamchef waren für den TSV erfolgreich.

*****************************************************

Vier Tenglinger und Horst Seehofer waren live bei Machata's WM-Sieg im Viererbob am Königsee dabei

Nachdem am Samstag schon die Grundlage geschaffen war mit Platz eins und zwei (Karl Angerer), ließen sie sich nichts mehr nehmen und fuhren den Doppelsieg am Sonntag beim 3. und 4. Lauf sicher nach Hause, was wohl mit den Vieren auf dem unteren Bild nicht so leicht gegangen wäre! Allein am Platz wär's schon gescheitert, den so ein Bob bietet jetzt nicht den Comfort einer Limousine, sondern ist verdammt schmal. Mit ca 100 km/h zischt der Bob beim 2. Bild vorbei, wenn er in den Kreisel einfährt, von dessen Mittelpunkt die beiden letzten Fotos gemacht wurden. Übrigens - unser Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen und fuhr auch in einem Bob mit die Bahn runter, was ihm großen Respekt abzollte.

 

***************************************

Herzlichen Glückwunsch zum 50er!!

 Zwei Alt-AHler feierten kürzlich miteinander ihren Hunderter: Helmut Haselberger (im linken Bild mit Überlingens Kurt Scheffold, dessen 50er auch noch warm ist) und Schoko Gerl (im rechten Bild beim "Paris Hilton-Ähnlichkeitswettbewerb") ! Nomoi Oiss Guade!!!!

 

*************************************************

Viel Spaß gab's beim Ausflug in Augsburg!

Für Bildershow diesen Link benützen! http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=114325814891548776763&target=ALBUM&id=5529512300300506401&authkey=Gv1sRgCOWy4MWqhYnDjQE&invite=CLfa9swI&feat=email

*********************************************************

Auf der Wiesn z'Minga !

Zu siebt ging's per Bahn - wie alle Jahre - aufs größte Volksfest der Welt, nicht ohne vorherige 'Aufwärmung'...

********************************************

Beim lustigen AH-Treff mit den schwäbischen Gomadingern kam nach dem leistungsgerechten 3:3 der Gemütlichkeitsteil nicht zu kurz!

 

*********************************************

Eine Woche nach dem Finaleinzug hatte unser Skender Hagjolli seinen zweiten Buben zu bejubeln.

Herzlichen Glückwunsch!

F  I  N  A  L  E   !!!!!!!!!! so schallte es durch die Katakomben des TSV-Palastes nach dem Elfmeterkrimi gegen Fridolfing. Die Zuschauer hatten wohl gleich den Glauben an ein Weiterkommen verloren, als das 0:1 bereits nach 5 Minuten fiel! Doch 'högschde Dischziblin' bei unserer AH machte den Traum vom Finale wahr! Nachdem der Teamchef einen Freistoß zum Ausgleich versenkte, war es Peter Hillebrand mit einem fulminanten Distanzschuß ins lange Kreuzeck, der schon wieder zum Träumen einlud. Doch kurz vor Spielende landete ein Billardschuß im Netz zum 2:2 Endstand. Also mußten fünf Elfmeterschützen herhalten. Da hatte man dieses Mal immer ein gutes Visier, denn Peter Hillebrand,  Albert Baumgartner, Hans Lebesmühlbacher und 'der Tenglinger' trafen ins Schwarze, während Ali Bernauer im Tor zwei der Gegnerschüsse parierte, so daß Hubert Schachner als letzter Schütze nicht mehr antreten brauchte/durfte!

 

 

Turniersieg  beim 20-jährigen Jubiläum!

Mit zehn Punkten und ohne Gegentreffer bescherten sich unsere AH-Kicker einen Turniersieg zum Fest selber. Trotz strömenden Regens, mühten sich 5 Teams ab, um bei der nächtlichen Siegerehrung im Törringer Festzelt ganz oben zu stehen! Jedoch zeigte Tengling den besten Kleinfeldfußball mit gefälligen Aktionen wie aus dem Lehrbuch und setzten sich somit mit drei Punkten Vorsprung und einem makellosen Torverhältnis an die Spitze vor dem nächsten Gegner im Wieninger Pokal der B-Senioren, dem TSV Fridolfing! Neben einem Faßl vom Hofbräu gab's auch ein Gastgeschenk von den Überlingern vom Bodensee in Form einer Magnum-Flasche Sekt. Prost!

mehr Fotos unter www.toerring.info

 

In Überlingen einen beachtlichen 6. Platz errungen!

Trotz eines sehr knappen letzten Aufgebots schaffte das routinierte Team die Zwischenrunde, wurden aber durch den späteren, sehr jungen Turniersieger in die Schranken verwiesen.

Abschied einer Manager-Legende

Nach 22-jähriger erfolgreicher Arbeit als Abteilungsleiter Fußball beim TSV Tengling geht unser "Heine" in den Fußball-Ruhestand. Das ließ er sich natürlich einiges kosten. Die ganzen Fußballer hatte er zu einem Bratenessen mit viel Freibier eingeladen, wobei es sich die AH-ler nicht nehmen liessen, und ihm ein kleines Present für die Ruhelage überreichten. Vielen Dank nochmal, Heinz!

Mit der B-AH hatte man mehr Erfolg!

In Bayrisch Gmain trotzte man dem schwachen Schiri und gewann mit 3:2! Ein Platzverweis und ein unberechtigter Elfer konnten den Sieg der TSV-AH nicht verhindern. Hans Lebesmühlbacher, Albert Baumgartner,  und Joker Herbert Huber waren die erfolgreichen Torschützen.

Mit der A-Elf in Piding gescheitert!

Vor einer grimmigen Bergkulisse lief der erste Kampf um den Wieninger Pokal ab. Leider wurde er mit 0:2 gegen Piding verloren!

Einen beachtlichen 7. Platz im Freilassinger Sportpark erreicht!

Bei der ersten Teilnahme am Schönramer Hallen-Cup mit 14 Teams stellte sich unser AH-Team gar nicht so schlecht an, dafür daß ein sehr ungewöhnliches Terrain zu bespielen war. Auf vier Plätzen wurde gleichzeitig gespielt, alle mit Netzen umspannt, so daß der Ball nie aus dem Spiel kommt! Wenn nicht drei Spiele unentschieden ausgegangen wären, wäre noch ein besserer Platz drinnen gewesen, da nur ein Spiel in der Vorrunde verloren wurde. Leider ging auch das Viertelfinalspiel gegen den späteren Turniersieger Kirchanschöring auch unentschieden aus, und beim Siebenmeterschiessen versagten dem ein oder anderen die Nerven - Pech!

****************************

Kaiserwetter am Wilden Kaiser!

Der 2-tägige AH-Skiausflug nach St. Johann in Tirol ließ die fünf Teilnehmer himmelhoch jauchzen bei dem strahlenden Himmel mit Pulverschnee. Da war des Skifahrers Glück perfekt! Dazu die bewährte Unterkunft bei Ida im Zentrum St. Johanns, da hatte man nicht weit, um den Rosenmontag stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Das Frühstück mußte den ein oder anderen doch wieder etwas 'einrichten'...

***************************************

Dritter Platz im Pallinger Hallenturnier!

Schwach begonnen konnte man sagen nach einer 0:7 Pleite beim ersten Spiel gegen den TuS Traunreut! Dann ging's aber nur noch bergauf. Die Anschöringer besiegt und gegen Heiligkreuz ein Unentschieden reichten zum 2. Gruppenplatz. Im Endspiel um den 3. Platz blieb man souverän gegen Traunwalchen mit 4:1 der Sieger. Gewonnen hat das Turnier der - nicht ganz gastfreundlich - der Gastgeber Palling, die den TuS mit 4:2 im Endspiel schlugen.

***************************************

Beim Hallenturnier in Oberndorf um's A...lecken den Sieg verpasst!

Die Gastgeber, der SV Leobendorf hatte sich schon was gedacht, als sie den Modus für das Turnier festlegten, denn sie gewannen trotz Punktgleichheit (je 13) mit, und schlechterem Torverhältnis als Tengling, dank des direkten Vergleichs (2:0 für SVL) das Turnier! Gratulation trotzdem!

*************************

Der Käptn unseres AH-Segelteams, Hias Huber, hat bei der WM der Dart 18 Katamarane den 3. Platz erreicht!

Dazu wurde ihm ein grandioser Empfang in Freutsmoos bereitet, wo eine kleine Abordnung unseres Teams dabei war und ihm gratulierte! Das erste Bild mit seinem Partner Dominik Volke entstand bei der Siegerehrung in der Karibik.

*****************************************

Wieder ein 50er wurde gefeiert:

Hans Schörgnhofer machte das halbe Jahrhundert voll und feierte u.a. mit AH-lern in seiner voll besetzten  Werkstatt in Holzhausen.          Nomoi oiss Guade, Hans!!!

 

 

Saisonabschluß mit einem Kantersieg in St. Radegund

Neun Tore geschossen und 8:1 gewonnen, das war das Ergebnis beim internationalen Treffen in Österreich. Skender Hagjolli mit drei, Franze Vordermayer mit zwei, sowie Bertl Gerl, Jack Lebesmühlbacher und Andrew Bage (mit einem Torpedo-Kopfball!) waren die Torschützen neben Sepp Huber, der dem Teamchef ein Ei ins eigene Tor legte! So blieb ihm zumindest der "Zu-Null-Schnaps" erspart!

 

Auf der Wiesn war's wieder ganz zünftig!

Nach einem Besuch beim Schoko (Ayinger's) strampelte  man mit einem Spezial-Siebensitzer-Radl zum Marienplatz, dann mit der U-Bahn auf die Theresienwiese schnurstracks zu August und Tina ins Zelt, wo man von kulinarischen Köstlichkeiten nur so verwöhnt wurde. Manchen war das alles natürlich wieder ein bißchen zu anstrengend, wenn die Ruhezeiten nicht eingehalten werden....

Ein paar AH-ler waren mit dem Radl im Altmühltal unterwegs!

Die Dienstagsradler beim Ausflug in einer schönen Gegend...

Am Mi, 16. Sept. fand nach dem Training ein Putenessen am Sportplatz statt!

Hubert Strobl's Einstand beim Schafgrillen 2009 >>Bilder<<

Elfmetertragödie nach 3:3 beim Wieninger Pokal der B gegen Bayrisch Gmain!

Erst nach einem 0:2 Rückstand kam mit Hubert Lechner die Wende! Seinen herausgeholten Strafstoß verwandelte Albert Baumgartner zum Anschlußtreffer. Jedoch stellte der Gast nach einer mißglückten Abwehr gleich wieder den alten Abstand her. Doch Hans Lebesmühlbacher verkürzte wieder zum 2:3. Ein Sonntagsschuß des Teamchefs landete zum 3:3 in den Maschen. Hätte nur Hubert Strobl die Riesenchance nicht verballert, wäre das anschließende Elfmeterschiessen nicht mehr nötig gewesen! Da wurde sofort alles klar gemacht und die ersten drei unseres Teams versemmelten, während die anderen trafen. So war's beim 3:6 gleich aus!

**************************************

Ein AH-ler traute sich!

Poller Helli und seine Heidy gingen In Titttmoning vors Standesamt!

und was danach war, sieht man auf der Seite vom Wangei unter   http://www.toerring.info/

****************

Wieninger Pokal:

Mit den Senioren A nach einer 1:0 Führung durch Albert Baumgartner an den Waginger kurz vor Schluß gescheitert! 1:2

2:0-Sieg mit der B-AH gegen Weildorf!

10:3 Kantersieg beim ersten Spiel der A gegen Oberteisendorf

******************

Und schon wieder ist ein 50er gefallen:

Oiss Guade unserm Wig Haas für das halbe Jahrhundert!

Beim Turnier in Tittmoning nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Mit nur einem Sieg aus vier Spielen reichte nur zum 6. Platz von 8 Teams. Fridolfing gewinnt. Nach der Geburtstagsfeier beim Federl Sepp kamen nicht alle so fit raus, dass  man in Tittmoning was reissen hätte können!

 So bleibt nur, dem Sepp nochmal alles Gute zum 50er zu wünschen!

************

5 AH-ler waren wieder in St. Johann beim Skifahrn  >>Bilder<<

***********

In Palling schwach begonnen und stark beendet!

2 Spiele verloren, dann zwei gewonnen, reichte bei acht Teams zu Platz 5, um 15 Liter Freibier mit nach Hause zu nehmen... Zuerst zweimal unglücklich mit 1:2 und 2:3 gegen Kirchanschöring und Kay verloren, kam beim dritten Spiel das Glück zurück, um gegen Seeon mit 3:2 zu bestehen. Im Spiel um Platz Fünf gegen Lokalmatador Palling wurden nochmal alle Reserven herausgeholt und ein grandioser 4:1-Sieg mit einer starken kämpferischen Leistung erzielt. Höhepunkt dabei war der lupenreine Hattrick von Sepp Huber - eigentlich Verteidiger!

******

2. Hallenturnier nicht optimal gelaufen! Nur 5. Platz in Fridolfing.....von 5!

*****

1. Hallenturnier in Heiligkreuz gleich gewonnen!

Mit drei Unentschieden und zwei Siegen den Turniersieg perfekt gemacht - das war die Bilanz des Hallenturniers, das statt den Vatertagsturnieren zum dritten Mal stattfand und Tengling zum erstenmal eingeladen wurde. Da staunten alle anderen nicht schlecht, wie die Tenglinger AH-ler den Wanderpokal mit Sekt füllten Im unteren Bild der Schütze der drei von den insgesamt 6 Tenglinger Treffern, Martin Obermeyer!

******

Der Terminplan für 2009 ist  komplett!

*****

Unser Torwart-Oldie hat das biblische Alter von 50 Jahren erreicht, und das feierte er ausgiebig im Sportheim mit den AH-lern - bis zum Verlust der Muttersprache! Nomoi "Oiss Guade"  zum 50er, lieber Ale!

Wunderschöner Ausflug nach Feld am See in Kärnten! >>Bilder<<

Beinahe den starken Bayern das Fürchten gelernt!

Beim Fanclub-Turnier der 'Rodn Waginga konnte sich unser AH(Löwen-)Team bis zum Endspiel durchsetzen. Jedoch verhinderte der Bär von Tormann bei den Hausherren den Erfolg nach einem 0:0 im Endspiel, und somit das Elfmeterschiessen zu gewinnen. Im Bild das Anfangsteam. Später kamen noch Martin Wagner und Bertl Gerl, sowie Helmut Huber dazu. Mehr Bilder vom Turnier bei den 'DeRodnWaginga.de'

Schafgrillen am Sportplatz diesmal auch mit Pute! >>Bilder<<      

 In Überlingen den 5. Platz   (Bilder) erreicht!      

Im Gemeinde-Derby klare Fronten gesetzt!

Taching  -   Tengling              0:5     Am lauen Sommerabend konnte unsere AH-Elf mal so richtig aus allen Rohren schiessen, wobei aber auch ein paar Rohrkrepierer dabei waren, um nicht nur auf den vergebenen Strafstoß hin zu weisen. Franze Vordermayer setzte den Startpunkt zum 1:0, sowie den Schlußpunkt zum 5:0. Dazwischen sorgten Martl Obermeyer mit einem Supertor ins Kreuzeck, sowie Bertl Gerl und Martl Wagner für den verdienten Erfolg (siehe Bilder).

 

Vor Hubsi's 50er-Feier noch Oberteisendorf mit 3:1 geschlagen!

Tom Öllinger sorgte mit einem fullminanten 30m Schuß für das 1.0, Sepp Huber drückte zusammen mit dem Gästetorwart den Ball zum 2:0 über die Linie und Woifei Gerl wurde seiner "Jokerrolle gerecht und machte souverän das 3:1. Anschließend gings ins Festzelt nach St. Coloman zu Hubsi von Hennharts Geburtstagsparty. Nochmal "Alles Gute" zum 50er, Hubert! (Bild)

Auch das B-Team war erfolgreich - 3:1 in Eisenärzt!

Albert Baumgartner zweimal, sowie Hansl Lebesmühlbacher mit einem 50 m-Tor sorgten für den Einzug in die zweite Runde.

Im Wieninger Pokal gegen Saaldorf mit 4:1 die Oberhand behalten!

Martin Obermeyer zweimal , Bertl Gerl und Albert Baumgartner trafen für den TSV.

3. Platz beim Turnier in Tittmoning. Nur von Sieger Kay bezwungen

Mickrige Teilnahme beim AH-Skifahrn - diesmal in St. Johann in Tirol!  >>Bilder<<(auch neue)

5. Platz auch beim Hallenturnier in Palling! Diesmall jedoch unter acht Mannschaften. Zwei Spiele gewonnen und zwei verloren.

5. Platz beim Hallenturnier in Fridolfing - Titel nicht verteidigt!

******************

Wieder ein 40er wurde gefeiert: HelmutPoller - Oiss Guade 'Hellei'!

 

Bilder vom Ausflug am 12. - 14. Okt. nach Astfeld im Sarntal (Südtirol)

Teisendorf   -   Tengling   9:2   Zwei Auswärtstore durch den Teamchef waren nur "Ergebniskosmetik"! Oktoberfest Taching läßt grüssen!!!!

Tyrlaching  -   Tengling   0:6   Torschützen.: Wagner Martin 2, Gerl Robert 2, Obermeyer Martin 2

Tengling  -  Ruhpolding   2:1  Albert Baumgartner war einziger Schütze bei der Niederlage, die  in der letzten Minute durch das 2:1 der Gäste besiegelt wurde.

Eisenärzt   -   Tengling   3:4   Zweimal Martl Obermeyer sowie Martl Wagner und Albert Baumgartner sorgten für den knappen Sieg.

Tengling  -  Petting   2:0  Albert Baumgartner und Martin Wagner waren beim Seederby erfolgreich

 

1. AH-Triathlon mit 12 Teilnehmern gut gelungen!

Albert Baumgartner hat mit knappen Vorsprung vor Radler Richard Stangl gewonnen. Dritter wurde Klaus Hoffmann. Ca 250 m Schwimmen, 12 km Radlfahren und 3 km Laufen waren zu absolvieren, um danach das Siegerbier am Strandbad zu geniessen. Die weitere Reihenfolge: 4. Gerl Robert,  5. Ludwig Haas, 6. Vordermayer Franz, 7.Wahler Hans, 8. Öllinger Thomas, 9. Gerl Wolfgang, 10. Huber Josef, 11. Lebesmühlbacher Hans, 12. Danzl Max (abg.)  >>Bilder<<

In der entscheidenden Phase gegen Waging zugeschlagen!

Tengling  -  Waging   4:2  Nach einer 2:0-Führung der Tenglinger kamen die Waginger auf Grund von Unkonzentriertheiten des heimischen TSV wieder heran zum Ausgleich. Doch postwendend kam ein schöner Schlenzer vom Wangei zum 3:2! Wäre im Anschluß der Strafstoß durch Waging verwandelt worden, wäre  das 4:2 -  ebenfalls wieder durch Wagner - vielleicht nicht so leicht gefallen. Aber wenn und aber, der Sieg ging klar in Ordnung.

Toni Hahn opferte für uns ein  kleines Schaf-Böckal für den Grill >>siehe Bilder<<

Turniersieg ohne Gegentor in Waging!

Gegen Otting mit deutlichem 5:2 überzeugt!

Wieder mal mit einem neuen Torwart (Lebesmühlbacher Jack), der eigentlich nicht zu sehr geprüft wurde, empfing man die Ottinger. Robert Gerl markierte das 1:0 nachdem er schon eine 100 %ige ausließ. Albert Baumgartner verwandelte dann souverän seinen Strafstoß zum 2:0, ehe die Gäste mit zwei leichtfertigen Elfmetern wieder ins Spiel kamen. Die TSV-Akteure versäumten es schon vorher den Vorsprung deutlicher aus zu bauen. Aber promt schlug Bertl Gerl zum zweiten Mal zu und der TSV führte wieder. Martl Wagner legte gleich drauf und den Schlußpunkt setzte der Teamchef, worauf sein Kurzeinsatz durch Leistenzerrung gleich wieder beendet wurde.

Turniersieg am Bodensee!

Beim Wieninger Pokalspiel der B-AH in Piding unter Wert geschlagen!

Piding  -  Tengling     4:1  Sehr dezimiert hinsichtlich der Personaldecke fuhr man mit nur 11 Mann nach Piding, nachdem sich auch noch der Teamchef  noch am selben Tag selbst "verstümmelt" hatte. Zwar spielte Piding sehr gefällig mit schönen Kombinationen und gutem Stellungsspiel auf, trotzdem kassierte der TSV lauter vermeidbare Tore. Beim zwischenzeitlichen 3:1 konnte unser Sturm auch die ein oder andere Chance verzeichnen, jedoch sprang nichts mehr zählbares heraus, nachdem der Gastgeber eigentlich ziemlich am Ende war.

 

Dramatik beim Wieninger Pokalspiel in Fridolfing!

Fridolfing  -  Tengling     4:3  Wenngleich auch Fridolfing mit einem unnötigen Strafstoß (Entstehung: Bild 1, Ausführung: Bild 2) in Rückstand geriet, ließ sich unsere AH nicht schocken und machte nicht viel später durch Bertl Gerl den Ausgleich. Mit mehreren Flanken von rechts, die ein ums andere Mal gut ankamen, waren unsere Mannen immer brandgefährlich. So klappte es auch beim 2:1, diesmal Martl Wagner mit Direktschuß ins linke Eck. Fast die selbe Situation beim 3:1 für Tengling, nur war  Bertl Gerl wiederum souverän mit dem Kopf zur Stelle - auch ins Linke. Hatte auch alles fast zu gut geklappt, ehe dann der Gegner eher unterschätzt wurde und Fridolfings 'Monaco' mit einem sehenswerten Heber über Tw Poller mit Innenpfostenglück zum 3:2 einnetzte(Halbzeitstand). Tengling hatte dann dreimal Pech mit Latten und Pfostentreffern (der Erste: Bild 3), die im Gegensatz immer ins Feld zurücksprangen. Das sollte sich zum Schluß noch rächen, als der Gastgeber fünf Minuten vor Schluß durch Kronbichlers Kopfball zum Ausgleich kam. Tenglings Teamchef vergab noch eine klare Chance zum 4:3 mit einem blinden Rückpaß, der dann wirklich mit dem 3:4 aus Tenglinger Sicht, wahrlich in der letzten von vier Nachspielminuten wieder bestraft wurde. Nebenbei bemerkt, bei der einbrechenden Dunkelheit müßte man wirklich keine 4 Minuten noch nachspielen auch lassen...  (sagt der Tenglinger)

 

Auch die zweiten 'Stoderer' mußten dran glauben

Tittmoning   -   Tengling     2:3  Zwar spielten die Tittmoninger stark auf wie selten, so konnte sich unsere AH dank der besseren Kondition am Ende durchsetzen. Nach dem 1:0 Abstauber der Stoderer konnte sich nicht lange drauf Helmut Huber in Mittelstürmermanier durchsetzen und markierte den Ausgleich. Auch die Führung durch Franze Vordermayer mit einem Distanzschuß war verdient. Doch wieder ein Abstauber brachte für die Hausherren den Ausgleich, ehe wieder Vordermayer zum 3:2 einlenkte. In der einbrechenden Dunkelheit mußte man vielleich noch etwas zittern, doch war der Sieg in sicheren Bahnen.

Gelungener Freiluftstart gegen den TuS

Tengling   -   TuS Traunreut   3:1  Mit der TuS-AH hatte unser Team einen relativ unbekannten Gegner zu Gast. Die erste Halbzeit bestand hauptsächlich aus Abtasten. Richtige Torschußmöglichkeit war eigentlich nur eine zu verzeichnen, doch Tom Öllinger konnte den Gästekeeper nicht überwinden. Doch in der zweiten Hälfte war es ausgerechnet der starke Verteidiger Sepp Huber, der eine wunderschöne Flanke mit dem Kopf verwandelte. Dann kamen auch die Traunreuter etwas auf und legten bald den Ausgleich nach. Es war einfach mehr Brisanz in die Partie gekommen und so schoß Martl Obermeyer die erneute Führung heraus ehe Bertl Gerl eine Traumhereingabe von Franze Vordermayer über das Gehäuse 'zauberte'. Ein Sonntagsschuß von Peter Hillebrand aus 20 m ins linke Kreuzeck zum 3:1 Endstand ließ dem Torwart nur noch das verdutzte Nachsehen.

Kürzlich besuchte eine 11er-Delegation unseren 'Tiefflieger' Hubert Huber in der Reha-Klinik in Bad Endorf. Entgegen dem Anschein des Bildes war die Stimmung nicht so trübselig, denn Hubert ist schon auf dem besten Wege der Genesung, die halt noch einige, vermutlich  mit Ausdauer geforderte Zeit, beansprucht. Auf diesem Wege nochmal: Gute Besserung, Hubert!

 

Beim Erkunden neuer Stadien war Salzburg ein schönes Erlebnis!  >>Bilder<<

AH-Skifahren in Haus war wieder super!  >>Bilder<<

 

Blitz-Turnier in Kirchanschöring klappte nicht mehr so gut als zuvor Fridolfing!

Mit zwei Unentschieden, einen Sieg und zwei Niederlagen sprang natürlich kein vorderer Platz heraus. Zwar wäre bei den Niederlagen mehr positives dringewesen, aber da war man etwas zu grün, um einen Vorsprung etwa zu halten, oder nach einem Ausgleich nicht noch in den letzten Sekunden noch einen einzufangen. Bester Torschütze war Martin Wagner mit vier Treffern. Besser verlief dann die Geburtstagsfeier von Bertl Gerl, der seinen 40er feierte. Oiss Guade nomoi!

 

Souveräner Turniersieg in Fridolfing ohne Niederlage!

Zum ersten AH-Turnier in der neuen Fridolfinger Schulturnhalle fuhr man nicht mit den größten Hoffnungen, jedoch kommt mit einer vermeintlich schlechteren Aufstellung oft was besseres heraus! Ohne echten Tormann und in Abwehr und Sturm (angeblich) geschwächt, war höchste Vorsicht angesagt, um nicht zu sehr schlecht aus zu schaun. Doch mit einer taktisch einfachen und vor allem disziplinierten Leistung ging ein jeder sehr konzentriert in die Spiele und da wurde gleich Kirchanschöring mit 2:1 besiegt, sowie der spätere Zweite Leobendorf mit 3:1! Gegen den Gastgeber ebenfalls eine beachtliche Leistung mit dem 1:1, stand dann die Revanche gegen Tittmoning (im letzten Turnier um den 7. Platz noch unterlegen) an, die mit 5:0 "heimgeschickt wurden. Obwohl vor dem letzten Spiel gegen Kay bereits der Turniersieg feststand, wollte man wenigstens nicht mit einer Niederlage den Gesamtsieg abschließen, was auch wieder gelang mit dem 1:1. Die besten Torschützen: Peter Hillebrand und Hansl Lebesmühlbacher mit 3 und Bertl Gerl mit 2 Treffern.

Beim Turnier in Tittmoning ging's nach einem glücklichen Sieg gegen die starken Fridolfinger steil bergab, und man belegte nur den 8. und somit letzten Platz.

 

Bei der Luftgewehrmeisterschaft in Taching belegte das AH-Team mit 335 Punkten (nach Berichtigung) den 28. Platz!

Ein 40er wurde wieder gefeiert: Alles Gute an Klaus Hoffmann!

 Bilder vom Ausflug (20.-22.Okt.) nach Regensburg

8 AH-ler waren wieder in München auf der Wiesn. Nach einer Brotzeit im 'Ayingers' beim Schoko am Platzl, ging's gleich ins Augustiner-Zelt, wo mancher feststellen mußte, daß es hier gar kein Radler gibt. Trotzdem gab's keine größeren Ausfälle und per Zug landete man dann wieder gemeinsam in Traunstein, wo ein Absacker in der Villa noch den Rest gab...

Tengling   -.   Waging      2:3    Zuerst ging Waging in Führung, dann Tengling durch Baumgartner und Vordermayer, nachdem noch etliche Chancen vergeben wurden, aber zum Schluß drehte Waging richtig auf und dem Gastgeber flogen die Bälle nur so um die Ohren.Folglich entschieden die Gäste das Match für sich.

Am Sonntag, 3. September beteiligte sich die AH mit einer Mannschaft beim Dieselroß-Ziehen am Törringer Dorffest! Und das mit durchschlagendem Erfolg: Platz 3!  (siehe Bilder!)

   

Tengling   -   Kirchanschöring   1:2   In einem gleichwertigem Spiel nutzte Kirchanschöring die Chancen besser und  fuhr so den Sieg nach Hause. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Bertl Gerl war zu wenig!  siehe Bilder...

 

Tengling   -   Petting   4:2   Huber Sepp, Öllinger Tom und zweimal Franz Vordermayer bombten Tengling zum Sieg!

Tengling   -   Peterskirchen   1:0   Ein Eigentor machte den Heimsieg komplett!

*******

Das war die Radltour nach Bayrisch Gmain zum Fußballschaun

Neun treue Fans schwangen sich am Maria Himmelfahrtstag auf die Räder und machten sich auf den Weg nach Bayrisch Gmain. Nur auf Nebenstraßen war's oft gar nicht einfach, den richtigen Weg zu finden. So erlebte man sämtliche Arten der Untergründe - von Teer bis Wiese, von Pflaster bis geschotterten Waldabfahrten, wobei der Schatten bei der aufkommenden Sonne gar nicht so schlecht war. Fast pünktlich zum Spiel angekommen, war der ein oder andere ganz schön geschlaucht. Um so mehr erfrischte dann die erste kühle Halbe...

Geschenke nicht angenommen und dann selber verteilt!

Fridolfing  -  Tengling   4:1   Vom Regen zwar verschont geblieben, aber von einer derben Niederlage nicht, so drehte sich das Blatt in Fridolfing. Nachdem Bertl Gerl die 1:0 Führung markiert hatte, versäumten es die Tenglinger, die Führung auszubauen! Stattdessen gleich den Ausgleich kassiert nach einem Ausrutscher. Die immer brandgefährliche Fridolfinger Sturmformation mit Kronbichler und Stadler setzte die Tenglinger Abwehr immer wieder vor Probleme, wobei natürlich noch einige Unkonzentriertheiten dazu halfen und es so zu drei weiteren Gegentreffern kam.

 

Taching ohne Chance gegen Tengling!

Taching  -  Tengling   0:4   Der Tabellenletzte beim Turnier in Waging sah zwar von der Aufstellung her nicht schlecht aus, doch auch eine dezimierte Offensive des TSV erarbeitete sich viele Chancen. Allein Seppei Strobl hatte es in der ersten Halbzeit allein in der Hand, den SVT zu deklassieren, doch er hatte noch Erbarmen (oder doch Unvermögen - oder das Alter???) wer weiß das schon so gnau? Ein Eigentor leitete somit den Tenglinger Siegeszug ein. Doch außer einer wunderschönen Kombination über den rechten Flügel mit einem knappen Kreuzeck-Überschuß war das Sehenswerteste bei den Gastgebern, die sich auch beim Wirt nicht lumpen ließen und pro Gegentor eine Maß spendierten! So drückte Tengling lange auf das Tachinger Tor, wobei dann Seppei Strobl mit einer schönen Einzelleistung doch noch zum Erfolg kam. Jack Lebesmühlbacher's 3:0 und Franz Vordermayer's 4:0 gingen dann wieder etwas leichter.

 

Turniersieger  in Waging!

Zum 75-jährigen Jubiläum der Waginger Fußballabteilung gab's ein AH-Kleinfeldturnier mit sechs Mannschaften. In der Gruppe A gab's gleich einen 2:0-Sieg unserer AH gegen Lokalrivalen Taching, denen dann gleich Waging die spielerischen Grenzen mit einem 6:0-Sieg aufzeigten. Entsprechend gewarnt ging unser Team vorsichtig gegen Waging ans Werk und schaffte noch nach einem 0:2-Rückstand ein Remis. Als Gruppenzweiter bekam man dann im Halbfinale den Ersten der Gruppe B, Oberteisendorf vorgesetzt. Ein schmeichelhafter Strafstoß brachte die knappe Entscheidung für Tengling, den einmal mehr Christl Lebesmühlbacher souverän verwandelte. So war das Endspiel perfekt, und natürlich wieder, wie erwartet, gegen die Hausherren. Mit Konzentration, Fleiß, Disziplin und das Quäntchen Glück des Tüchtigen (Keeper Hellei) schaffte unsere AH mit einem 2:0-Sieg die kleine Sensation, für die es der TSV Waging sich immerhin 10 L Bier kosten ließ (Bei 25.-€ Startgebühr - wofür auch immer???)

Kondi der Alten litt sehr unter der Hitze in Tyrlaching!

Tyrlaching  -  Tengling   1:1 In Tyrlaching war wieder die selbe Sauna,und es lief eigentlich die erste Hälfte recht gut beim TSV.  Nachwuchstalent Franze Vordermayer lieferte zum Einstand gleich das erste Tor! Mit Hilfe eines Tyrlachinger Verteidigers bugsierte er die Kugel vorbei an Torwart Hans Peter zum 1:0. Doch kurz vor der Halbzeit verletzte sich Martl Wagner, dessen Verlust immer sehr schmerzt. Zudem lief Jack Lebesmühlbacher auch schon auf den Felgen und bei den Alten ging die Luft aus. So entstand aus einer Druckphase der Gastgeber dann doch noch der Ausgleich durch einen Freistoß, bei dem ein Tyrlachinger unserem Bewacher einen Schritt voraus war und er ins lange Eck ablenkte.

 Martl O's Dreierpack beim ersten richtigen Sieg in Otting!

Otting  -  Tengling   1:3  In Surberg bei 3 Grad gespielt, kam also jetzt das Gegenteil bei 30 Grad schwüler Abendhitze. Otting's junger Tormann verhinderte eine frühe Führung, wie auch unser Hellei einige Chancen der Gastgeber vereitelte. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit: Super Paß auf Martl Obermeyer, der keine Mühe hatte, den Ball im langen Eck zu verstauen. So gut aufgelegt legte er auch einmal uneigennützig quer auf Wiggerl Haas, der aber an diesem Tag kein glückliches Füßchen hatte.Dann verwandelte er auch zum 2:1 ehe Otting nochmal aufkam mit dem Anschlußtreffer. Und Martl besorgte auch den dritten Treffer zum 3:1 Endstand.

Letzter beim Pfingstturnier in Oberteisendorf

Mit einem Notaufgebot in Oberteisendorf war nicht unbedingt der Turniersieg Pflicht, sondern war man sichtlich um Schadensbegrenzung bemüht. Mit nur einem Tor (erzielt durch Sepp Oettl) einschließlich Neunmeterschießens (!) belegte man dann doch nur Rang 10...

Aus auch bei der B-AH im Wieninger Pokal !

SV Surberg   -   TSV Tengling  4:2     Bei gerade mal 3 Grad am 30. Mai war das Spiel bei den Surbergern eine frostige Angelegenheit. Zur Halbzeit 0:2 hinten, entstand dann trotz des dritten Gegentores noch einmal etwas Hoffnung, als Seppei Strobl zum 1:3 verkürzte und Martl Wagner zum 2:3 anschloß. Doch der 2:4 Treffer der Hausherren war dann doch so etwas wie eine Vorentscheidung, wenngleich Bertl Gerl 5 Minuten vor Schluß noch eine Riesenmöglichkeit vergab. Vielleicht wär noch was möglich gewesen...

Beim Vatertagsturnier wenig Glück!

Mit einem großen Spielerkader war man in Heiligkreuz angetreten, aber etwas wenig ist dabei rausgekommen. Mit einem 0:0 gegen Heiligkreuz gestartet und mit einem 1:1 gegen eine gute Kienberger AH war man im letzten Vorrundenspiel gegen FC Traunreut unter Zugzwang, um ins Halbfinale noch ein zu ziehen. Doch durch individuelle Fehler verlor man eine 1:0-Führung und somit auch das Spiel 1:2. So ging's eben als Dritter beim Platzierungsspiel gegen die Bayernfans um den 5. Platz, nicht wie von Anton H. irrtümlich ausgesprochen um den 6. (!). Nach einem erneuten Remis (1:1) war Neunmeterschießen angesagt. Doch Anton H. verstand es scheinbar immer noch nicht, daß es um den 5. und nicht um den 6. Platz ging, und versemmelte den seinigen. Da mußte er halt für das nächste Training ein "Kastei" spendieren. Torschützen: Danzl M, Gerl R., Fellner H. in den Spielen und Poller H, Hillebrand P., Klinger J., Strobl H. beim Elferschießen.

Erneute Schlappe gegen die Nachbarn !

Tengling   -    Palling    0:4     Mit einem klaren Sieg ließen die Pallinger die Tenglinger mal wieder alt ausschauen. Hätte nicht Torwart Helmut Poller in der ersten Halbzeit einige Todsichere zunichte gemacht, hätte es hier schon 0:4 stehen können. So war's eben nur ein 0:1 bei der Halbzeit. Besser machten die Gäste es dann in der Schlußphase, wo auch einige Konditionsmängel bei unseren Akteuren zu erkennen waren. Tragisch war von vornherein, daß sich Sturmführer Albert B. beim Ballaufpumpen(!!!) vor dem Spiel schon verletzte...

 

Verdient in der zweiten Runde beim Wieninger Pokal !

TSV Grabenstätt    -    Tengling     (1:1)   6:7 n.E.     Mit einer knappen Besetzung (nur ein Auswechsler) fuhr man zum Pokalspiel der B-AH-Teams  nach Grabenstätt. Aber anstatt vom Wieninger Pokalsieger 2004 hergespielt zu werden, spielte Tengling eine Chance um die andere raus. Nur fehlte es im Abschluß an der Cleverness und vielleicht auch an der Kraft, jedoch war folgerichtig das 0:1 per Elfmeter durch Albert Baumgartner, wo Martl Wagner gefoult wurde. Einen sehenswerten Angriff der Hausherren - zweimal Doppelpaß - und schon stand's 1:1. In der zweiten Hälfte wieder mehr unsere Elf am Drücker, doch wieder ohne Erfolg. Ex-BOL-Torwart Harry Mildner hielt das Grabenstätter Gehäüse sauber. Jedoch im anschließenden Elfmeterschiessen hatte er bei keinem Schuß der Tenglinger eine Chance, wohingegen Helmut Poller für Tengling schon zweimal die Finger dran hatte, bevor der sechste Elfer der Hausherren in die Wolken ging und so Tengling in die nächste Runde des Wieninger Pokal einzog! Die Tenglinger Schützen: Hans Lebesmühlbacher, Sepp Strobl, Robert Gerl, Martin Wagner, Max Danzl, Hubert Huber.

 

Wieder die letzten Minuten !

Kirchanschöring    -    Tengling     1:0      Mit einer höheren Niederlage mußte man zwar vor dem Spiel rechnen, aber unsere AH zeichnete das disziplinierte Spiel und die größere Ruhe aus, während der SVK unbedingt den Erfolg wollte! Mit etwas Glück wäre sogar das Weiterkommen kein Wunder gewesen, aber so wurden die Chancen nicht genützt, oder der Schiri hatte was dagegen (Abseits???). So kam es wie es kommen mußte, und es war einmal unsere Abwehr nicht ganz im Bilde , so daß in der 85. Minute die (Kopfball-)Falle zuschnappte! Aus war der Traum vom Weiterkommen!

 

Die letzten Minuten spielten Schicksal!

Tengling  -  Ruhpolding   0:2      Mit einem 0:0 hatten sich wohl schon alle abgefunden, nachdem auf beiden Seiten zahlreiche Chancen vergeben wurden. Doch die letzten 5 Minuten meinten es nicht gut für den TSV! Schde, noch mal schnell zwei Dinger kassiert, und schon wäre man wieder mit leeren Händen dagestanden, hätte nicht Toni Hahn nach seinem 40er einen Kasten Bier spendiert!!! Nochmal alles Gute!

 

Das erste Spiel knapp vergurkt!

Tengling  -  Oberteisendorf    3:4      Mit einer nagelneuen Dress - gestiftet von Martin Wagner (mw-autotuning) gings ins erste Match gegen die quirrligen Oberteisendorfer AH, die es immer wieder schafften, mit einem Einmannsturm für Gefährlichkeit zu sorgen. So fielen auch zwei schnelle Tore, die unsere Abwehr nicht gut aussehen ließen. Unser Sponsor selbst war es, der den Anschlußtreffer nach einer schönen Einzelleistung mit einem trockenen Schuß erzielte. Der SVO konterte promt mit dem 1:3. Peter Hillebrand nützte dann die tiefstehende Sonne, um den SVO-Keeper mit einem Distanzschuß zu überraschen, ehe Bertl Gerl mit einem sauberen Kopfball den 3:3 Ausgleich schaffte. Auf Messers Scheide wurde dann doch nochmal der Einmannsturm gefährlich und schon stand's 3:4, was nicht mehr aus zu gleichen war.

Einen herzlichen Dank unserem Sponsor für die neue Blaue!

 

Drei '40er' wurden gefeiert: Vor kurzem erst Andrew Bage, dessen Feier vorverlegt werden mußte, und dann Hubert Huber  zusammen mit  Hans Lebesmühlbacher ...(siehe Bild)

Alles Gute!!!!

TSV-AH Sieger in der Tittmoninger Halle! ! >>>Bilder<<<

In Tittmoning fühlt sich unser Team immer wie zu Hause! Der letztjährige Titel wurde wieder ohne Punktverlust verteidigt! Tengling als Ausrichter gab sich als "schlechter Gastgeber". Aber durch gutes Stellungsspiel und disziplinierter Spielweise hatte Lokalrivale Palling im Endspiel mit 2:0 und Kirchanschöring sogar zweimal (2:1 und 2:0) das Nachsehen. Wieder erstarkt trat die Tittmoninger AH auf, die zum Start, wie auch beim Spiel um Platz 3 den SVK mit jeweils 3:2 besiegte. Der TSV Freilassing besiegte im Spiel um Platz 5 den SV Taching. Bester Torschütze war Stefan Knottek vom TSV Palling mit 4,  bei Tengling Bertl Gerl mit 3 Toren.

Fahrt zum Uefacup-Spiel Stuttgart gegen Middlesbourgh

Die Fahrt der sieben AH-ler mit dem Zug nach Stuttgart brachte dem Club von Andrew Glück: 1:2 hieß es von Seiten der Stuttgarter! Ein langer Tag sollte es werden, als sechs AH-er um 9.44h am Wiesmühler Bahnhof nach Stuttgart aufbrachen, um Andrew Bage's FC Middlesbourgh anzufeuern! Nach einem kurzen Stadtbummel und mehreren Einkehrschwüngen erreichte man schließlich ziemlich durchnäßt das Gottlieb-Daimler-Stadion, wo nur etwa 20000 Zuschauer ein mäßiges Spiel sahen in dem die Stuttgarter zwar überlegen waren, aber 'Boro' die Clevereren!

Beim zweiten Turnier in Palling sprang nur Rang 7 raus!

Mit drei Niederlagen und einem Sieg (im Finalspiel um Platz 7) wurde in Palling eher auf schlechtem Niveau seitens unserer TSV-AHler gespielt. Mit den relativ jungen Teams von Palling, Traunwalchen, Traunreut usw. war nicht gut Kirschen essen. Das Endspiel zwischen Traunreut(Sieger) und Altenmarkt war von Strafminuten geprägt und glich nicht einem geruhsamen AH-Spiel!

Erstes AH-Hallenturnier mit 3. Platz absolviert!

In Kirchanschöring stand das erste AH-Turnier mit 5 Mannschaften an. Beim ersten Spiel hatte die TSV-AH gleich gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger zu bestehen. Eine schnelle 2:0-Führung des SVK ließ nichts Gutes ahnen, doch kam unsere AH immer wieder zum Anschlußtreffer, aber zu mehr reichte es nicht. So stand's am Ende 3:4 nach dem ersten Spiel. Da kam Lokalrivale Taching - ganz frisch - und man war schon gut eingespielt. Das war doch von Vorteil und man beherrschte klar das Spiel und mit 3:0 war auch der erste Dreier eingefahren. Petting sollte dann etwas schwerer werden, aber eine 4:0 Führung der Tenglinger sagte anderes aus! Danach etwas behäbig gespielt, und so bekam Petting nochmal Aufwind. Doch reichte es , wenn auch knapp, zu einem 4:3-Sieg. Im letzten Spiel konnte unsere AH das Zünglein an der Waage spielen und den Turniersieg entscheiden. In einem spannenden Spiel gegen die führenden Fridolfinger konnte doch der Ausgleich gemacht, und sogar die Fürung erzielt werden, ehe doch noch der Ausgleich zum Endstand fiel, und somit aber trotzdem der SVK vorne war vor Fridolfing und unserem TSV, dem nur ein Sieg den 2. Platz gebracht hätte. Schade! Die besten Torschützen waren Martin Obermeyer mit 5  und Martin Wagner mit 4 Treffern.

Am Do, 5. Jan. 2006 fand kurzfristig ein Mixed-Hallenturnier in Taching statt. A-Jugend mit 1., 2. und AH gemischt!

Vier Teams gaben bei den Spielen jeder gegen jeden das beste. Mit 9 Punkten setzte sich das Team Bernauer an die Spitze gefolgt vom Team Sepp Klinger. Im Endspiel aber setzte sich das Team Klinger mit den Mitspielern Albert Baumgartner, Ludwig Haas und Sebastian Stief mit 3:1 durch und gewann somit das erste Hallen-Mixed. Den ausgespielten Kasten Festbier mußte im Endspiel der letzten beiden das Team Hans Lebesmühlbacher zahlen, die dem Team Gawron mit 2:5 Tribut zollen mußten.

 

Luftgewehrmeisterschaft mit AH-Team ! 32. Platz mit 306 Ringen.  Geschossen haben: Haas L. (82), Huber R. (65), Danzl M. (57), Wagner M. (56), Bage A. (46) und Lebesmühlbacher Hans (mit 40 nicht mehr in der Wertung).  Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und kommt im nächsten Jahr in den Terminkalender!

Der Ausflug nach Dorf Tirol bei Meran war ein Riesenerlebnis in einer schönen Bergwelt in Südtirol (siehe Bilder)

Nachdem das letzte Spiel gegen Trostberg ausgefallen war, ging's am Freitag zur Wiesn mit 11 Mann

Wieder Spiel in vorletzter Minute gedreht!

Oberfeldkirchen  -  Tengling       2:3     Gerade mal 15 Minuten waren gespielt, da war man schon durch zwei Fast-Eigentore 0:2 hinten. Ein abgefälschter Schuß von Routinier Unger Schorsch senkte sich hinter Goalie Bernauer, und auch Peter Hillebrand lenkte unhaltbar ins eigene Tor ab. Aber dank der besseren "Kondi" unseres Teams kippte das Spiel noch bald genug. Albert Baumgartner köpfte zum Anschlußtreffer ein, Peter Hillebrand machte seinen "Ausrutscher" mit einem sehenswerten Freistoß ins Kreuzeck wett, und auch Bertl Gerl kam zum besonderen Erfolgserlebnis des Siegestreffers per Kopf! Die letzten Minuten in der finsteren Dämmerung konnte man dann noch schadlos überstehen bevor Schiri Penkner abpfiff!

Zur Pause noch 1:1 in Palling

Palling  -  Tengling 5:1     Gegen unseren "Angstgegner", wie man schon fast sagen kann, lief eigentlich nur die 1. Halbzeit zufriedenstellend. Da wäre nach Hans Lebesmühlbachers Ausgleich noch Hoffnung auf eventuell sogar noch einen Sieg gewesen. Doch nach einem Stockfehler im Fünfmeterraum begann das Debakel. Zu leicht fielen für Palling die Tore. Aber zum Glück gibt's ja noch dankbarere Gegner....

Nach Rückstand in Petting noch 2:1 gewonnen!

Petting  -  Tengling 1:2     Mit viel Respekt und einer Notaufstellung ging man in das Match beim See-Lokalrivalen, der auch mit dem Anfangsschwung mit 1:0 in Führung ging. Doch mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich unser AH-Team mehrere Chancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. Die wenigen Konterchancen der Pettinger waren eine sichere Beute von Notkeeper Franz (Ferensch) Strobl, der nach ca. 1 1/2 Jahren mal wieder eine Lücke in seinem Terminkalender fand (...!). Trotzdem Respekt für seine fehlerlose Leistung! Daß dann Martl Obermeyer mit einem Abstauber und einem Kopfball nach Ecke das Spiel für Tengling entschied, glich dann schon etwas einer Sensation, obgleich auch die Pettinger wirklich nicht sehr glückliche Aktionen hatte. Wie's oft so ist, da geht alles schief und du könntest Stunden spielen ohne Erfolg...

 

Nach Führung in Ruhpolding noch 2:3!

Ruhpolding  -  Tengling 3:2     Nicht unbedingt mit der besten Aufstellung trat die AH in Ruhpolding an. Bei den kernigen Kerlen, die man dort antraf, rechnete man sich nicht allzu viel aus. Doch nach dem 0:1 Rückstand glich Albert Baumgartner per Strafstoß souverän aus - Sekunden vor der Halbzeit! Der Teamchef köpfte sogar noch die 2:1-Führung nach schöner Obermeyer-Flanke. Doch immer wieder Geschenke an die Gastgeber verleiteten diese zum Ausgleich, ja sogar noch zum Siegestreffer - Schade!

 

Unsere Freunde aus dem Bayr.Wald mit 3:1 besiegt!

Tengling  -  Neudorf/Neuschönau     3:1     Während der Hochzeit von Markus Kretz mußte das AH-Team gegen unsere Gäste und langjährigen Freunde aus Neudorf  ran, die mit nur 10 Mann anreisten, aber mit obligatorischem Bärwurz für unser Team (Danke!). So wurden kurzerhand zwei Akteure ausgeliehen, um das Match gleichwertig zu gestalten. Bertl Gerl sorgte für ein schnelles 1:0. Martl Wagner hatte beim 2:0 auch nicht viel Mühe, ehe dann der Anschlußtreffer fiel. Eine schöne Flanke von Toni Hahn verwertete dann wieder Gerl per Torpedo-Kopfball zum 3:1 Endstand. Gute Leistung ebenfalls beim "AH-Einstand" von Jungschiri Michael Bauer, der ohne Linien trotzdem bestens zurecht kam! Wegen der verlängerten Nacht beim Waginger Marktfest, wurde die Übernachtung in den TSV-Kabinen nur sehr dürftig benutzt, denn um 9 Uhr war das Frühstück bei Sepp am See schon serviert, was manchen wieder aufrichtete...

 

In Tacherting wieder mal zu "grün" um zu gewinnen!

Tacherting  -  Tengling 2:1     Da erwischt man mal eine schwache Tachertinger Mannschaft, dann stellt man sich wieder an wie die Schulbuben! Hätte der eine oder andere seine Chance genützt, hätte es schon 4 oder 5:1 zur Halbzeit stehen können, doch leider hieß es durch den einzigen Treffer des TSV in diesem Spiel durch den Teamchef halt nur 1:1! Wäre das die Gelegenheit gewesen, mal den Tachertinger eins aus zu wischen, so sollte es in der zweiten Hälfte doch noch anders kommen: so fiel das 1:2 - noch im Halbzeitschlaf - und keiner brachte es mehr fertig, den Ball im gegnerischen Netz unter zu bringen. Schade!

 

Tittmoning ist für den TSV immer ein gutes Pflaster!

Tittmoning  -  Tengling 1:5     In der ersten Halbzeit konnte unser Team zwar eine Feldüberlegenheit erarbeiten, doch die zahlreichen Vorstösse fanden keinen richtigen Abschluß, bis eine Flanke durch den gewissen "Touch" von  Bertl Gerl zum 1:0 Halbzeitstand im Netz landete. Der Teamchef als Flankengeber verließ dann zufrieden das Spielfeld und machte es sich zu Beginn der zweiten Hälfte auf der Bank gemütlich. Doch schnell war's mit der Gemütlichkeit vorbei, als eine Verletzung von Albert Baumgartner  den Bankdrücker wieder aufs Spielfeld zwang, da  das Auswechselkontigent schon erschöpft war. Das war die Initialzündung für einen fenomenalen Sturmlauf des selben! Dreimal versengte er das Leder wie in früheren Zeiten! Wenn nicht eine aufgebrochene Zerrung die Serie gestoppt hätte, wer weiß, ob nicht Martl Wagner um seine Torjägerkrone bangen hätte müssen...? Bertl Gerl besorgte noch zwischenzeitlich seinen zweiten Treffer. So waren aber die "Stoderer" trotzdem noch gut bedient! 

 

Bei der B-AH bedeutete Chieming die Endstation!

Tengling  -  Chieming     2:3     In der zweiten Runde der B-Senioren im Wieninger Pokal gegen den Ex-Bezirksligisten und Ex-Verein von Albert Baumgartner fing's eigentlich ganz gut an. Das sportliche Ziel von Wigg Haas erreichte er am Mittwoch mit seinem ersten Tor für die AH zum 1:0 - Respekt! Hätte Martl Wagner die Super-Chance zum 2:0 genutzt, wer weiß, ob's nicht eine Vorentscheidung gewesen wäre? Aber so fiel halt der Ausgleich und auch noch das 1:2. Nach dem 1:3 war eigentlich die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen, doch unser AH-Team gab nicht auf. Albert Baumgartners souveräner Strafstoß ließ noch mal Hoffnung aufkeimen. Doch viele Fehlpässe sind des Kombinationsspiels Tod. Trotz drückender Überlegenheit sprang nichts mehr heraus, und Schiri "Stierei" hatte ein Einsehen mit den Chiemingern und pfiff pünktlich ab - Schade!

 

ESV-AH war eine Nummer zu groß für die dezimierte TSV-AH

Tengling  -  ESV Freilassing     2:6     Das erste Spiel beim Wieninger Pokal der A-Senioren für den TSV endete mit einer derben Schlappe für Tengling! Auf "heimischem" Rasen in Taching gaben die "Eisenbahner" aus Freilassing mal kurz Gas, und schon schlugen 3 Granaten in Poller Hell's Gehäuse ein. So stand's eben bald 0:3, obwohl Tengling wirklich nicht chancenlos war. Doch die Clevernes der Ex-Bezirksligisten war der Unentschlossenheit der Tenglinger haushoch überlegen, was sich eben im Ergebnis auswirkte. Zudem verletzte sich auch bald Mittelfeldmotor Hansl Lebesmühlbacher - Martl Wagner war von vorherein vom Bodensee noch außer Gefecht - da war es eben noch schwieriger.Man meinte schon, der TSV hat wieder so einen Tag, wo man nie ins Tor trifft, da trafen dann die Freilassinger für den TSV ins eigene auch noch. Daß Christl Lebesmühlbacher mit einem Strammen noch das 2:6 erzielte war dann doch noch etwas Linderung für die Nerven der TSV-Fans.

Im verschwommenen (Langzeit-)Bild fällt gerade das 0:4 durch Hubert Niederstrasser(12) per Schulter!

Jacky Hölzl hatte den Turniersieg auf dem Fuß!

Mit 14 Mann (eischließlich Fans) machte man sich diesmal auf die Reise zum Bodensee. Die Bahn war eigentlich das einzige was den Tenglinger AH-Express aufhalten konnte! Eine fast 2-stündige Verspätung wegen eines verpassten Anschlusses in Ulm zwang den Veranstalter zu einer Umstellung des Turnierplans zugunsten unserer TSV-AH. Der, wie immer großartig organisierte Taxidienst schaffte unsere Akteure in Windeseile zum Überlinger Sportplatz, wo die Gegner schon ungeduldig warteten - und dann - einer nach dem anderen dafür abgefertigt wurde! Bis zum Endspiel brachten es die Tenglinger fertig, alle sechs Spiele "zu Null" zu gewinnen (Gesamt-Torverhältnis: 19:0!!!). Doch zwei Verletzungen bremsten den TSV im Endspiel. Am Anfang die Chancen nicht genützt (siehe Titel), wurde man halt bös bestraft mit zwei Gegentoren. Da ging dann die Kraft doch mal zu Ende (womöglich zu wenig Doping auf der Zugfahrt???). Aber der 2. Platz war bei 15 Teams auch beachtlich. Die besten Torschützen waren Skender mit 6 und Wagner mit 5 Treffern.

 

Tengling  -  Fridolfing   1:1      Im zweiten Lokalderby begann der TSV etwas schläfrig, doch in der zweiten Hälfte konnte man die Fridolfinger doch etwas unter Druck setzen, und so war der Ausgleich durch Martl Wagner nach Rückstand mehr als verdient!

Überraschender 2. Platz beim Tachinger Großfeldturnier

Mit großen Personalsorgen mußte das AH-Team in Taching antreten und der Hitze strotzen. Doch gleich mit einem 3:0-Sieg mit großteils nur 10 Mann gegen Leobendorf gewonnen, das gab Mut. Gegen Lokalrivalen Taching noch mit 0:1 unterlegen , folgte der zweite Sieg mit 1:0 gegen Kirchanschöring. Dann war wirklich die Luft raus, aber trotz der 0:3 Niederlage gegen Palling reichte es zum Vize.

Eisenärzt   -    Tengling   2:7      Da hatte vorher Eisenärzt beim Wieninger Pokal groß aufgetrumpft, aber zu Hause gaben sie sich Blöße. Wären da nicht die Geschenke der Tenglinger gewesen, wären die zwei Tore auch nicht zustande gekommen. Albert Baumgartner versenkte die Bergler fast im Alleingang mit seinen vier Treffern - einer davon kein Kopfball! Huber Hubert, Martl Obermeyer (mal nicht ins eigene!!) und der Teamchef selbst besorgten das restliche.

Die erste Hürde beim Wieninger Pokal der B-Senioren ist geschafft!

Altenmarkt   -    Tengling   0:2      Im ersten Vergleich beim Wieninger Pokal blieb diesmal die Anfangspleite der letzten Jahre aus! Trotz anfänglicher Pleiten (mit 10 Mann begonnen, ohne Details zu nennen...) hatte unser TSV AH-Team die Kollegen in Altenmarkt gut im Griff. Bertl Gerl zeichnete sich als Doppel-Torschütze aus, ehe er den Erfolg mit einer schweren Verletzung bezahlen mußte. Da mußte eben noch Herby Huber trotz halber Invalidität ran in der zweiten Hälfte! Hellei Poller steht hiermit am Beginn einer hoffentlich lang anhaltenden "Zu Null-Serie"!!!

Bessere "Kondi" bei den Ottingern

Tengling  -  Otting   3:5      Im zweiten Match waren die Ottinger AH-ler zu Gast. Eine schnelle Führung versprach eigentlich einen positiven Verlauf  der Hausherren, doch die 1:0 Halbzeitführung durch Albert Baumgartners Kopfballtor auf dem Trainingsplatz wurde dann in der zweiten Hälfte auf dem Hauptplatz von den Ottingern umgedreht. Mit einem direkt verwandeltem Freistoß durch Baumgaertner Herbert glich unser TSV-Team aus ehe erneut Otting mit 3:2 führte. Dem Ausgleich durch den Teamchef erfolgte allerdings nicht das 4:3 durch Albert's "100-Prozentige", sondern das 3:4 und dann auch noch durch die TSV-Offensive der Konter zum 3:5-Endstand. Da hatte sich der um einiges niedrigere Altersdurchschnitt der Gäste doch ausgezahlt!

Punkteteilung im Seederby

Tengling  -  Waging   2:2      Im ersten Spiel im Freien gab es gleich das Lokalderby gegen unsere Freunde aus Waging. Es entwickelte sich ein überaus faires Spiel mit vielen Torszenen. Die mehreren waren auf Tenglinger Seite zu verbuchen, doch noch mangelnde Routine im ersten Spiel auf dem Platz ließen so manchen Stürmer kläglich scheitern, ehe eine 35m Bogenlampe von Humpei Lechner das Ziel im Netz fand. Die Einwechslung von mehreren Waginger Routiniers zur zweiten Halbzeit drehten das Spiel durch Tore von Charly Danzl und "Thänner" auf einmal um. Doch Gerl Robert konnte noch den verdienten Ausgleich reindrücken!

Turnier in Trostberg: Nur ein Sieg gegen Palling!

In der Kreisturnhalle in Trostberg kämpften 10 Mannschaften ums Weiterkommen im Halbfinale, um die begehrten Siegerplätze u belegen. Die TSV-AH hatte aber nicht den besten Tag, denn neben vier Niederlagen sprang nur ein - dennoch klarer Sieg gegen Lokalrivalen Palling heraus. So war man natürlich nicht fürs Halbfinale qualifiziert! Fehlende Cleverness konnte somit das ein oder andere Spiel nicht nach Führungen nach Hause spielen. Einmal mehr taten sich da die Hausherren relativ leicht auf gewohntem Terrain die Gegner zu beherrschen.

Turnier in Palling mit dem 5. Platz abgeschlossen!

Das Blitzturnier in der neuen Pallinger Halle fing eigentlich ganz vielversprechend an. Mit einem 4:3 Sieg gegen Altenmarkt war gleich ein Dreier zu verbuchen, dem aber 3 Nuller folgten: gegen Palling 1:4, gegen Otting 1:3 und gegen Traunwalchen eine 0:6-Klatsche! Da konnte zum Schluß nur noch Aufbaugegner Taching helfen. Dabei entsprang wieder ein klarer Sieg für den TSV mit 5:1. So war man am Ende punktgleich mit Otting, aber wegen des schlechten Torverhältnisses dahinter an Platz 5 vor Taching, die ohne Sieg blieben. Die besten Torschützen unseres TSV waren Robert Gerl und Herbert Baumgaertner mit je drei Treffern. Dabei hatte der Herbert sogar noch ein viertes mal getroffen - aber leider ins eigene, wo er Keeper Ali keine Chance ließ...

Graz war eine Reise wert!

Zum Uefacupspiel AK Graz gegen FC Middlesbourgh (2:2) begleiteten 6 AH-ler unseren englischen "Boro"-Fan Andrew mit dem Vereinsbus nach Graz. Es wurde eine nette Fahrt mit einem doch ganz zufriedenem Ausgang, was das Sportliche betraf. Ansonsten war die schöne Stadt Graz auch ein Erlebnis, wofür aber leider zu wenig Zeit blieb. Vor dem Spiel traf man sich noch mit englischen und österreichischen Artgenossen und stimmte sich so bei einer Halben Puntigamer für das Spiel ein. Es gab nette Bekanntschaften, wobei sogar ein nagelneues "Boro"-Trikot eines englischen Fans den Besitzer wechselte. Das alte, was Keke anhatte, war ja nicht gut genug - netter Zug! Nach dem Spiel stärkte man sich noch beim Chinesen für die Heimfahrt. Schön war's! Die Bilder zeigens...

               

AH Palling nach Siebenmeterschiessen Sieger beim TSV-Hallenturnier in der Mehrzweckhalle in Kirchanschöring!

Schon in der Vorrunde zeichnete sich die Stärke des Pallinger Teams ab, nachdem sie den Lokalmatador SVK, zwar glücklich, aber mit 3:2 besiegten und auch als Sieger dieser Gruppe hervorgingen. In der anderen Gruppe konnte unser Team anhand der mehr geschossenen Tore gegenüber Heiligkreuz punktgleich ins Halbfinale einziehen. Im Viertelfinale qualifizierten sich noch der SVK und Taching fürs Halbfinale. Da besiegte Palling die Tachinger mit 4:1 und der SVK den gastgebenden TSV, der wie gelähmt wirkte, mit einem 6:0 Paukenschlag. Das Spiel um den 5. Platz gewann Heiligkreuz gegen den TSV Freilassing. Den 3. Platz erkämpfte sich dann unser TSV mit 4:1 gegen Lokalrivalen Taching. Das Endspiel mit viel Kampf, Hektik und Dramatik endete 2:2. Und nach 18 Siebenmetern stand dann erst Palling als Gewinner des 20-Literfasses mit Brotzeit fest. Ein Dank auf diesem Wege noch an alle Helfer, Schiedsrichter, Kuchen- und Preisspender, die dem Turnier den nötigen Pep gaben!

AH-Skifahren in Schladming-Haus war wieder ein Traum!

Bei einem Kaiserwetter ließ es sich wieder hervorragend wedeln auf den Pisten um den Hauser Kaibling. Wenn auch das Skifahren schon etwas müde machte, so ließ man das Nachtleben im St.Martiner Container auch nicht aus, was natürlich so manchen noch müder machte. Bilder in der >>TSV-Seite<<